KOMMUNIKATION

Warum haben Sie das nicht gleich gesagt?

Damit Ihre Botschaft so ankommt – so, wie Sie es sich wünschen


Kommunikation

Missverständnisse sind im Berufsalltag schon fast an der Tagesordnung. Doch warum fühlen wir uns oft missverstanden? Warum können wir die Reaktionen unseres Gesprächspartners nicht immer verstehen? Und warum scheint es so schwer, dass Ziel unseres Gespräches zu erreichen?

Oft geht es dabei gar nicht darum, über WAS wir kommunizieren, sondern WIE wir mit unterschiedlichen Gesprächspartnern umgehen.

Zwischenmenschliche Kommunikation besteht nicht nur aus sicht- und hörbaren, sondern auch aus zunächst verborgenen Anteilen, welche eine bedeutende Wirkung auf den Gesprächs- und Aktionsprozess innerhalb der gesamten Kommunikation darstellen.

 

 

Inhalte: 

  • Erhöhung der Zielorientierung und Effizienz von Gesprächen
  • Erkennen und überwinden von Kommunikationsbarrieren
  • Botschaften so formulieren, dass sie ankommen und verstanden werden
  • Erkennen verborgener Anteile innerhalb der Kommunikation und deren Auswirkungen
  • Reflexion des eigenen kommunikativen Verhaltens