09. April 2014: Kernthema der Diskussionsrunde waren die Erfolgsstrategien von Marktführern und die veränderten Anforderungen an Marketing & Vertrieb und damit an den CMO der Zukunft.

Die strategische, marktorientierte Unternehmensführung konzentriert sich nicht mehr ausschließlich auf die althergebrachten Ziele wie Umsatz- oder Gewinnmaximierung, sondern legt einen weiteren Fokus auf die Steigerung von Unternehmenswerten.

 

 

Es erfolgt eine zusätzliche Konzentration auf innovative Produkte und attraktive Serviceleistungen für die Kunden, sowie sichere Arbeitsplätze, ein gutes Betriebsklima und entsprechende Qualifizierungsmaßnahmen für Mitarbeiter. Marketing muss einen messbaren Mehrwert generieren und plausibel und transparent zur gesamten Wertschöpfung beitragen.

Ist daher die Entwicklung und Umsetzung eines ganzheitlichen Marketingansatzes über unterschiedliche Funktionalbereiche hinweg erforderlicher denn je?

Im Podium diskutierten Joachim Münch, ehem. Vorstand, Trost Auto Service Technik SE und Vorsitzender des Aufsichtsrates, Wanzl Metallwarenfabrik GmbH, Roland Schug, Vice President Marketing, Joseph Vögele AG, Friedhelm Traut, Leitung Marketing und Training Junkers Deutschland, Bosch Thermotechnik GmbH und Martin Ruesch, Zukunftsmanager und Vorstand der Futuremanagementgroup AG.