23.Januar 2014: „Ohne Musik wäre alles nichts“. Das wusste schon Mozart. Martin Klapheck baute in seinem Vortrag musikalische Brücken zwischen Worten und Tönen, zwischen kompaktem Inhalt und Lautmalerei, zwischen Bildmotiven und Klangwelten, zwischen Fingerfertigkeit und Geräuschkulisse. Der Begriff „beFLÜGELn bekam dabei eine völlig neue Dimension.

Martin Klapheck ist Referent, Pianist und Unternehmer und versteht es in seinem Vortrag die Erkenntnisse der Ökonomie und Psychologie mit gelebtem Erfolgswissen zu verbinden. Wie eine Tonleiter aus sieben Tönen besteht, besteht auch sein Piano-Programm aus sieben Erfolgsmodulen aus denen an diesem Abend vier präsentiert wurden.

Wir sprangen: „Rein in die Emotionen des Kunden“. Denn ohne Emotionalität bleiben Produkte durchschnittlich und Dienstleistungen fade – und werden sich auf Dauer nicht am Markt durchsetzen. Dann wurden wir gefragt – „Hand aufs Herz“: Wie lange fahren wir schon mit angezogener Handbremse, mit dem inneren Schweinehund als Beifahrer? Wir kommen wir, trotz konkreter Ziele, aus bestimmten Gründen nicht ins Handeln? Wie lernen wir den „Selbststartknopf“ zu finden.
Lassen wir unserer Kreativität freien Lauf – Denn: Ein Zaun ist ein Zaun ist ein Zaun. Er ist eine materialisierte Form der Begrenzung, eine festgeschrieben Hürde, von der wir uns allzu gerne aus- bzw. eingrenzen lassen. Raus aus den Blockaden und Beschränkungen, rein in die Fantasie und Gestaltungskraft.

Ein Kind lacht pro Tag 400 Mal – aber leider schafft es ein Erwachsener gerade auf 15 Mal. Im Berufs- und Privatleben bleibt der Humor gerne mal auf der Strecke. Wenn wir aber zu den Gewinnern gehören wollen, müssen wir unsere Scheu ablegen, an Dynamik gewinnen und lernen, die eigenen Grenzen zu überwinden.

Otmar Hitzfeld sagte über Martin Klapheck: „Selten habe ich einen Vortrag erlebt, der mich so stark inspiriert hat. Beim Piano-Referenten erleben die Zuhörer die wesentlichen Erkenntnisse des Vortrages durch die Kraft der Musik. Das ist weltweit einmalig.“

Anja Persch: „Dem kann ich mich nur anschließen, es war ein sehr inspirierender Vortrag.“