Am kommenden Samstag, den 14. Dezember 2013 erhalten die Schülerinnen und Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Lebach (GSG) von Anja Persch erste Einblicke in die Grundlagen des Marketing. „Die Vorlesung ist sehr verständlich und praxisorientiert aufgebaut und vermittelt spannend erste Eindrücke in die komplexe Welt des Marketing als marktorientierte Unternehmensführung,“ erklärt Anja Persch.

Samstagmorgens freiwillig in die Schule? Und das an 14 Samstagen über ein Jahr verteilt? Dazu ein Arbeitstag an der HTW (Hochschule für Technik und Wirtschaft) und vier Betriebsbesichtigungen zusätzlich zum Unterricht?

Einige Schülerinnen und Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Lebach (GSG) haben sich genau dafür entschieden. Sie drücken von 09.00 bis 12.30 Uhr an 14 Samstagen freiwillig die Schulbank, um durch die GSG-Management-Akademie eine Zusatzqualifikation für Beruf oder Studium zu erwerben. Mit dem einjährigen Programm, das sich an Schülerinnen und Schüler der Klassestufen zehn bis zwölf richtet, soll Interesse an betriebswirtschaftlichen Themen geweckt werden.

Das Programm wird organisiert von Professor Dr. Stefan Georg von der HTW. Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhalten im Anschluss ein aussagekräftiges Zertifikat aus dem Inhalte, Umfang und erreichte Leistung hervorgehen. Nach dem Initialisierungsworkshop von Prof. Georg über die Voraussetzungen für eine unternehmerische Tätigkeit, standen bisher schon Themen an wie Ideenwerkstatt und Kreativitätstechniken, Projektmanagement, Aufbau eines Business Planes und Rechtliche Grundlagen.