Das erste Mal nach über 8 Monaten, nach dem Lockdown im März 2020, stand ich wieder live auf einer Bühne und es war einfach großartig. Es ging um „Mentale Stärke in schwierigen Situationen“ und war unter Einhaltung aller Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen eine sehr gelungene Veranstaltung. Mit 65 Personen vor Ort, war der Abend in 2 Tagen ausverkauft. Es war toll, wieder begeisterte Menschen zu erleben, denn es ging um das, 2020 10 07 Vortrag MentaleStärkewas uns alle gerade beschäftigt. Was tun, wenn´s schwierig wird?

Das Leben ist wie eine Art Fluss, manchmal still, leise und leicht, manchmal grau und neblig, manchmal wild und herausfordernd und manchmal fühlen wir uns, als würden wir kurz vor einem in die Tiefe stürzenden Wasserfall stehen… Die Frage ist, wie schaffen wir es, all diese unterschiedlichen Situationen anzunehmen und zu meistern?

Der Begriff der mentalen Stärke fällt oft im Zusammenhang mit Erfolg im Leben und Beruf. Aber was genau verstehen wir darunter? Wie können wir zu einer mental starken Person werden, die trotz schwieriger Umstände das Beste aus der Situation herausholen kann? Wie gehen wir mit dem Stress um, der dabei entsteht? Stress entsteht im Kopf. Das Gehirn entscheidet, ob der Körper regieren wird oder nicht. Das klingt erstmal ganz einfach. Wir versuchen unsere Gedanken zu disziplinieren, also in eine Richtung zu lenken, die einen positiven Einfluss auf unser Empfinden und auf unsere Entwicklung hat. Wäre da nicht die tief verankerte Programmierung beruhend auf unseren Erfahrungen, die hartnäckig dafür sorgt, dass wir alles, was wir erleben, nach dem gleichen Muster bewerten. Wie schaffen wir es, unsere kognitiven Muster und inneren Motive, die Auswirkung auf unser Handeln haben, zu erkennen und zu beeinflussen.

Ganz im Sinne der buddhistischen Weisheit: Was du denkst, bist du. Was du bist, strahlst du aus. Was du ausstrahlst, ziehst du an. Und was du anziehst, bestimmt dein Leben.